DE | EN

Ihre Ansprechpartnerin

Das System Schiene: nachhaltig und verfügbar

Die Anforderungen an den Verkehrsträger Eisenbahn sind hoch. Der Schienenverkehr soll die klimapolitische Verkehrswende möglich machen und dafür seine Kapazitäten massiv erweitern. Zugleich aber soll die Bahnbranche selbst ebenfalls nachhaltig bauen und wirtschaften - und eine Verfügbarkeit nicht nur im täglichen Betrieb sicherstellen, sondern künftig auch für Extremwetterlagen gewappnet sein.

Davon ausgehend blickte die 24. Jahrestagung der Eisenbahn-Sachverständigen am 05. und 06. Mai 2022 in Fulda auf das betrieblich-technische Zielbild der DB Netz, auf künftige Standards im Oberbau angesichts des Klimawandels und das Bauen mit Beton. Aktuelle Fragestellungen zu ETCS und dem Schnelläuferprogramm bildeten den zweiten Themenblock des Plenumstages. In den drei fachbezogenen Workshops am zweiten Tag ging es vertiefend um Projekte aus den Bereichen Ingenieur- und Hochbau, Leit- und Sicherungstechnik sowie Fahrzeuge.

Für den Mai 2022 war die Rückkehr zur Präsenzveranstaltung in Fulda vorgesehen, so dass der Austausch unter den Teilnehmenden und mit den Referenten wieder persönlich möglich wurde. Ergänzend war die virtuelle Teilnahme über einen Livestream für all jene Interessierten möglich, die nicht nach Fulda kommen konnten oder wollten. Beste Voraussetzungen für eine fachlich hochrelevante Veranstaltung mit individuellen Optionen zur Teilnahme und Diskussion!


Downloadbereich

Als Teilnehmer der Veranstaltung haben Sie im Nachgang Zugriff auf das gesamte Livestream-Videomaterial und die Präsentationen. Die Zugangsdaten haben wir Ihnen am 24. Mai 2022 per E-Mail geschickt.

Sie finden den Downloadbereich und eine Bildergalerie hier.