DE | EN

Ihre Ansprechpartnerin

Die Eisenbahn in der Transformation

Zahlreiche Themen haben die Bahnbranche umgetrieben:
Die Planungsbeschleunigung, die Idee der Korridorsanierung in einem Hochleistungsnetz, der Ausbau für den Deutschland-Takt, die Umsetzung der Digitalen Schiene und der Automatischen Kupplung beschäftigten alle Akteure des Sektors, von Politik über Industrie und Betreiber bis hin zu Behörden und Sachverständigen. Bei all diesen Herausforderungen zeigte sich zudem immer wieder, dass die Digitalisierung der Planungsverfahren und Genehmigungsprozesse in der täglichen Arbeit noch nicht im erforderlichen Maße angekommen war.

Die 25. Jahrestagung der Eisenbahn-Sachverständigen am 9. und 10. Februar 2023 in Fulda hat in bewährter Form die fachlichen Themen wie auch die Verfahrensfragen aufgegriffen. Ob KorridorsanierungDSD-Prämissen und ETCS-Rollout oder Automatische Kupplung: Der Plenumstag ging den wesentlichen Themen der Branche im Überblick und in Einzelvorträgen nach. In den drei fachbezogenen Workshops am zweiten Tag wurden wiederum vertiefend Projekte und Verfahren aus den Bereichen Ingenieur- und Hochbau, Leit- und Sicherungstechnik sowie Fahrzeuge behandelt.

25 Jahre Sachverständigentagung waren darüber hinaus der Anlass, in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion auf die wesentlichen Treiber der vergangenen wie der kommenden 25 Jahre zu blicken. Der Umgang mit Innovationen und kürzeren Innovationszyklen in einem langlebigen System, der Pfad von der Bahnreform zur vorgesehenen Gemeinwohlorientierung der Infrastruktur und die immer stärkere Rolle europäischer Vorgaben standen hier im Fokus.

Die Tagung wurde wie bereits 2022 als Hybridformat angeboten: Als Präsenzveranstaltung in Fulda, so dass auch der Austausch unter den Teilnehmenden und mit den Referenten persönlich möglich war, und ergänzend im Livestream zur virtuellen Teilnahme. 

Den Zugang zur Aufzeichnung der Konferenz sowie zu den Vortragsdateien der Referenten erhalten in unserem Downloadbereich.

Ihre Ansprechpartnerin

Programm

Das ausführliche Programm für die Tagung finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner

Sponsoren

RPS Rail Project Services GmbH

RPS Rail Project Services GmbH

In Zusammenarbeit mit:

Eisenbahn-Bundesamt

VDEI e.V.

VPI e.V.

Sie haben Fragen zum Webinar Center oder Probleme mit dem Livestream?

Besuchen Sie gern unsere FAQ-Seite für ausführliche Informationen rund um Ihre virtuelle Teilnahme!